Im dunklen Herzen des Allgäus

Die Adelegg wird als das dunkle Herz des Allgäus bezeichnet, weil das zerklüftete Bergland nicht ganz so offen und lieblich wie der Rest des Allgäus ist. Hier befindet sich die höchste Erhebung Württembergs, der Schwarze Grat. Also Wanderschuhe geschnürt und los. Es geht gleich zum ersten Gipfel, dem Raggenhorn, … recht sportlich bergauf. Belohnt werde ich an diesem Tag mit einer Postkartenansicht der Allgäuer Alpen, kombiniert mit Schnee. Doch der Blick von Aussichtsturm auf dem Schwarzen Grat ein kurzes Stück setzt noch einen drauf: Rundumblick mit Alpen, Bodensee im Westen und Alpenvorland: Grandios! Der weitere Weg gestaltet sich wunderbar abwechslungsreich auf Forstwegen und Waldpfaden.

Rundumblick vom Schwarzen Grat, die Handy Aufnahme bietet leider nur eine grobe Idee der Aussicht

Ein zweite schöne Allgäu-Wanderung führte uns von Missen aus über die Thaler Höhe zum Aussichtspunkt über den Alpsee und Immenstadt mit einer leckeren Einkehr in der Juget Alpe.

Veröffentlicht von moggimobil

In den nächsten 11 Monaten möchte ich viel unterwegs sein, die meiste Zeit zusammen mit meinem Labrador. Das ist möglich geworden durch mein Sabbatjahr, das nun begonnen hat. Wer mag, kann mich über den Blog ein wenig dabei begleiten.

%d Bloggern gefällt das: