Mein Weg führte mich heute zuerst zu Doune Castle in der Nähe von Stirling. Die Burg diente mehrfach als Filmlocation, Monty Pythons „Die Ritter der Kokosnuss“ wurden hier gedreht, Outlander (Burg Leoch) und zuletzt „Game of Thrones“ (Winterfell). Zur Zeit ist ein Teil der Burg eingerüstet, um die Mauern zu restaurieren.






Witzig ist, dass Terry Jones (Monty Python) und Sam Heughan (Outlander) den Audio-Guide besprochen haben.
Stirling Castle, mein nächster Stopp, spielte in der schottischen Geschichte eine wichtige Rolle. Es liegt wie Edinburgh Castle herausragend auf einem Felsen und war beständiger Zankapfel zwischen England und Schottland (wie eigentlich alles hier…). 1543 wurde auf Stirling Castle Maria Stuart gekrönt.
Blick nach Westen In der Kapelle Kapelle König Robert the Bruce Einhörner überall
In Sichtweite steht auf einem anderen Felsen das William Wallace Monument, einer Burg nachempfunden. Das Monument habe ich mir nicht von innen angeschaut, sondern bin mit Marley darum herum gewandert.


Zum Abschluss suchten wir noch „The Pineapple“ auf, das war etwas versteckt, aber hatte viel Flair. Der Earl of Dunmore ließ es 1761 erbauen, ich vermute mal zum Angeben. Die Ananas galt damals als besonders exotische Frucht und anscheinend baute man dort im walled garden ungewöhnliches Obst an. Wie auch immer, eine sehr hübscher Ort, an dem heute angenehme spätsommerliche Atmospäre herrschte.








